Wie in den vergangenen Jahren möchten wir wieder einen Tag der offenen Tür auf dem Reiterhof Schlüter in Haltern am See, Lavesum, veranstalten. 
Dieser findet diesjährig aber nicht wie gewohnt im Rahmen der Pferdestärken im August statt, sondern bereits am 17. Juni 2012.

In den letzten Jahren konnten wir ein außergewöhnlich abwechslungsreiches  Programm erstellen, das die Vielseitigkeit des Breitensportes Reiten wunderbar veranschaulichte, ein großes Publikum ließ sich von der „Bunten Welt der Pferde“ begeistern.

Die Vorbereitungen für das diesjährige Programm, das zwischen 11 und 18 Uhr zu sehen sein wird, sind bereits in vollem Gange!


Eine Vielfalt aus informativen Demos wechselt sich mit bunten Showeinlagen ab:

Vorführungen der Reitspielschule, Quadrillen, Dressur- und Springreiten, Bodenarbeit, Zirkuslektionen und eine Freiheitsdressur veranschaulichen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zw. Pferd und Mensch. 

Insbesondere die Kids des Hofes Schlüter können hier zeigen, was sie bereits gelernt haben. Die "Kinderreitspielschule" wird z.B. in der gespielten Geschichte "Der Schatz des Silbersees" zu sehen sein.

Die Zuschauer werden zu einigen Mitmachaktionen herzlich eingeladen:

Pony Painting und die Teilnahme am Trail Pacour „Schlüter Cup" machen den Zuschauer selbst zum Akteur im Programm und sorgen für Stimmung.

Eine Freiheitsdressur stellt sicherlich einen von vielen Programmhöhepunkten dar.

Den genauen Programmablauf können Sie ab Anfang Juni unserer Internetseite entnehmen (www.hof-schlueter.de).

Der Hof Schlüter verfügt über unterschiedliche Systeme artgerechter Offenstallhaltung, die dem interessierten Besucher in Stallführungen gern gezeigt werden.

Für die Verpflegung der Besucher wird bestens gesorgt sein:

Ein Kaffee – und Kuchenbuffet sowie gegrillte Würstchen laden zum ausgiebigen Verweilen ein.


In diesem Jahr entstand zusätzlich eine neue Idee
:

Ein Teil der diesjährigen Einnahmen soll für einen guten Zweck gespendet werden:

Da wir uns auf dem Hof Schlüter intensiv mit der Ausbildung von Kindern (im verantwortungsvollen Umgang mit den Pferden) beschäftigen, ist in diesem Jahr die Idee entstanden, mit dem Tag der offenen Stalltür den ambulanten Kinderhospizdienst Recklinghausen zu unterstützen.
Dieser wird am 17. Juni selbst mit einem Stand vertreten sein und dort über seine Arbeit informieren. 
Interessierte Zuschauer und Besucher, die dieses Projekt unterstützen wollen, können hier auch direkt spenden.