„Wolkenbruch - Land unter"

Mit so manchem Fragezeichen im Gesicht  („Wie soll der Tag der offenen Tür bei diesen wolkenbruchartigen Regenfällen denn wohl vonstatten gehen?") trafen sich die ersten Einsteller vom Hof Schlüter in den frühen Morgenstunden zu den letzten Vorbereitungen in den Stallungen!

So manche Notfallvorsorgemaßnahme war Gott sei Dank vorher getroffen worden, dennoch hatte keiner mit solchen Wassermassen gerechnet!

Aufbau wettersicherer Pavillions, Abreiten nach Plan im überdachten Roundpen statt auf dem Außenplatz, Vergrößerung des überdachten Zuschauerraumes durch Entfernen der Windschutznetze -

hier nur ein paar Beispiele unserer wetterangepassten Vorsorgemaßnahmen!

Die Pferde nahmen zu meiner Überraschung all diese Veränderungen gelassen entgegen, ich war wirklich angenehm überrascht, dass der Tagesablauf trotz widrigster Bedingungen überhaupt nicht ins Wanken kam!

Die vielen Mühen in der langen Vorbereitungszeit sollten sich auch in diesem Jahr lohnen:

Waren zum Programmstart nur einige wenige Besucher am Stall, füllten sich die Zuschauerräume bis zum Nachmittag,

ein riesengroßes  Publikum ließ sich von der „Bunten Pferdewelt" begeistern!

Jeder fand ein trockenes Plätzchen u. konnte ein tolles, abwechslungsreiches Programm rund um das Pferd genießen!

 

Jedes Jahr aufs Neue werde ich von der Presse vor Ort nach dem Programmhöhepunkt gefragt -

und jedes Jahr antworte ich in gleicher Weise:

„Höhepunkt dieses Tages ist für mich immer wieder die Freude darüber, dass es eine einzige Stallgemeinschaft schafft,

ein solch abwechslungsreiches, informatives u. beeindruckendes Programm auf die Beine zu stellen, dass so unter die Haut geht!"

Und das trotz so vieler verletzungs - und krankheitsbedingter Ausfälle im Vorfeld!

Dank vieler sehr kurzfristig und spontan zugefügter Beiträge konnten wir entstandene Lücken prima schließen -

auch hier noch mal ein herzliches „Danke schön" an alle!


Dank auch allen, die sich so tatkräftig um das leibliche Wohl gekümmert haben!

Nicht nur, dass die Kuchen prima geschmeckt haben...

für mich immer wieder so beruhigend, dass ich mich um diesen Part überhaupt nicht kümmern oder sorgen muss, weil ich einfach weiß, dass das läuft! Einfach nur klasse!

 

An dieser Stelle noch mal ein ganz herzlicher Dank an alle, die, in welcher Form auch immer, dazu beigetragen haben, dass auch der Tag der offenen Stalltür 2011 ein ein toller Tag und ein voller Erfolg werden konnte - trotz Wolkenbruch und Land unter!

 

Als Dank für alle planen wir eine „Helfer-Grillparty",

genauer Termin wird noch bekannt gegeben!

Nun kehrt erst einmal wieder etwas Ruhe ein...

Pferd und Reiter haben sich jetzt auch mal wieder einen geregelten Tagesablauf ohne Probe - und Pinselaktion verdient!

Mal wieder einfach raus ins Gelände u. die Seele baumeln lassen!

 

Schauen wir, was wir uns im nächsten Jahr einfallen lassen......!

Liebe Grüße, Bärbel u. Heinz