Tag der offenen Stalltür


In den letzten Jahren konnten wir ein außergewöhnlich abwechslungsreiches Programm erstellen, das die Vielseitigkeit des Breitensportes Reiten wunderbar veranschaulichte,
ein großes Publikum ließ sich von der „Bunten Welt der Pferde“ begeistern.

Die Vorbereitungen für das diesjährige Programm, das zwischen 11 und 18 Uhr zu sehen sein wird, sind bereits in vollem Gange!

Vor dem eigentlichen Programmstart bieten wir zwischen 11-12 Uhr für unsere kleinsten Gäste eine Stunde geführtes Pony-Reiten an.
Gleichzeitig steht Familie Schlüter für Stallbesichtigungen zum Thema „Artgerechte Offenstallhaltung bei Pferden“ und für allgemeine Fragen rund um das Thema „Landwirtschaft heute“ gern zur Verfügung!

Ab 12 Uhr steigen wir dann in das Programm der bunten Pferdewelt ein:
Unterschiedlichste Pferderassen werden in unterschiedlichsten Arbeitsweisen vorgestellt!

Eine Vielfalt aus informativen Demos wechselt sich mit bunten Showeinlagen ab:
Vorführungen der Reitspielschule, Quadrillen, Dressur- und Springreiten, Stangenarbeit, Bodenarbeit, Zirkuslektionen und eine Freiheitsdressur veranschaulichen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zw. Pferd und Mensch.

Insbesondere die Kids des Hofes Schlüter können hier zeigen, was sie bereits gelernt haben. Die "Kinderreitspielschule" wird z.B. in der gespielten Geschichte "Die weisen Prinzessinnen" zu sehen sein.

Beim geplanten jump and run können die Zuschauer als Teilnehmer auch selbst aktiv werden u. für spannende Unterhaltung sorgen!

Den genauen Programmablauf können Sie ab Anfang September unserer Internetseite entnehmen (www.hof-schlueter.de).

Für die Verpflegung der Besucher wird bestens gesorgt sein:
Ein Kaffee – und Kuchenbuffet sowie gegrillte Würstchen laden zum ausgiebigen Verweilen ein.

 

Ein Teil der diesjährigen Einnahmen soll für einen guten Zweck gespendet werden und ortsnah bedürftigen Menschen zugute kommen.

Da wir uns auf dem Hof Schlüter intensiv mit der Ausbildung von Kindern (im verantwortungsvollen Umgang mit den Pferden) beschäftigen, ist in diesem Jahr die Idee entstanden, mit dem Tag der offenen Stalltür den ambulanten Kinderhospizdienst Südliches Münsterland in Haltern unterstützen.
Dieser wird am 17. September selbst mit einem Stand vertreten sein und dort über seine Arbeit informieren.
Interessierte Zuschauer und Besucher, die dieses Projekt unterstützen wollen, können hier auch gern direkt spenden.

 

Mit vielen Zuschauern können wir viel bewegen!

Ladet alle Freunde, Bekannte, Nachbarn und Verwandte zu unserem Event ein!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder ähnlich viele Zuschauer zu unserem Fest begrüßen u. einen schönen Tag zusammen verbringen könnten!

Einzige Bitte an unsere Zuschauer:
„Bringen Sie das gute Wetter und die gute Laune mit – für den Rest sorgen wir!“

Mit freundlichen Grüßen,

Bärbel Schlüter